Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ist unser Forum umständlich oder kompliziert?

Administrator Avatar von McDot
    Blog-Einträge
    3

Standard Ist unser Forum umständlich oder kompliziert?

Mir wurde heute zugetragen, dass unser Forum zu kompliziert wäre. Wie ich es nachvollziehe, handelt es sich um erfahrene Forenuser, die aber an die ältere Version von vBulletin gewöhnt sind.

Kann jemand diese Aussage nachvollziehen?
    Können wir hier irgendwas verbessern?

Ich bin dankbar für jede Anregung.
    Der zweite SEO Wettbewerb läuft auf vollen Touren.

Globaler Moderator
    Blog-Einträge
    1

Standard

Es gibt einfachere Foren.
    Wenn jemand nicht direkt ins Forum kommt sondern über die Domain einsteigt, ist es schon unübersichtlich - mir wäre das zuviel Text. Man weiß nicht wo man hingucken soll. Ich würde dann wieder wegklicken.

Wenn man im Forum angekommen ist, empfinde ich die sidebar mit den Vorschauen als störend.
    Weniger ist manchmal mehr.

Aus meiner Sucht muss ein Forum gut sortiert sein (ist es hier) und zusätzlich für die meisten User gebräuchlich einen dicken fetten Link "neueste Beitäge" haben. Viele schauen nicht die Sortierung durch sondern wollen nur die neuesten Beiträge haben. Mir wurde sogar mal gesagt, die Sortierung und Aufteilung in einem Forum könne man sich sparen. Ich persönlich finde es aber einfacher, wenn man ältere Themen sucht.

Administrator
    Blog-Einträge
    3

Standard

Ich fände das Forum als Startseite eine gute Idee.
    Den Punkt Blogbeiträge in der Sidebar könnte man auch rausnehmen, denn die Beteiligung ist doch sehr mager bzw. ist das ganze über "Blogs" ja aufrufbar.
    Aber weitere Verbesserungsmöglichkeiten sehe ich eigentlich nicht

Globaler Moderator
    Blog-Einträge
    4

Standard

Man muss unterscheiden, ob Neuuser oder Altuser.
    der "Alte" findet sich zurecht, weil er weiss, wo FORUM steht
    (lässt sich der Reiter in rot hinterlegen ?)

Die Frage ist auch, ob mehr direkt zum Forum finden über G.
    oder mehr über die vBulletin
    kannst du das mal nachschauen ?

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard

Da ich das Forum unter http://www.generischedomains.de/sear...e=vBForum_Post abgespeichert habe, ist es mir eigenlich nicht zu kompliziert. Die Sidebar kann man einklappen und stört dann auch nicht. Ist ein nettes Gimick.

Ich muss selber gestehen, dass schon seit längerem ein Beitrag im Blog auf meiner ToDo Liste steht, ich es aber zeitlich irgendwie nicht hinbekomme. Alles in allem, ist das Forum sehr nützlich und für meine Verhältnisse gut aufgebaut. Das einzigste was fehlt, sind neue aktive Mitglieder (obwohl ich auch nicht alle brauche die etwas loswerden wollen) mit denen man sich austauschen kann.
    Domains sind wie Wein, je älter desto besser.
    Slingpumps.de - Der Domainist - Dreirad.org - Selbstständig machen - indisch.org - Schrank.info

Administrator Avatar von McDot
    Blog-Einträge
    3

Standard

Danke für so viel Feedback.

Forum als Startseite?
    Ist theoretisch kein Problem, aber gerade die Portallösung bietet so viele Möglichkeiten für statischen Inhalt (was wir zugegebenermaßen noch zu wenig nutzen). Andere Foren, wie z.B. auch CD landen auch nicht direkt auf dem Forum und dort scheint niemand ein Problem damit zu haben.

Suchmaschinentechnisch können wir sicher noch was verbessern, wobei das von alleine kommen würde, wenn wir mehr Aktivität hätten.

Sidebar? Die kann man rein und rausklappen. Wir könnten aber den Platz besser nutzen. Wie hier schon vorgeschlagen, die Blogbeiträge rausnehmen, zumindest solange sie kaum benutzt werden.

Neue Beiträge?
    Dafür haben wir "Was ist neu" und unter "nützlich Links" auch "Heutige Beiträge", wie auch in der Vorgängerversion. Ich könnte dieses "heutige Beiträge" zu not auch in der Hauptmenüleiste integrieren.

Was gibt es noch?
    Der zweite SEO Wettbewerb läuft auf vollen Touren.

Globaler Moderator
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das Was ist neu ist mir noch nie aufgefallen.
    Ich klicke immer Neue Beiträge - weil ich weiß wo das ist und gucke nirgends anders.

Neue User finden das evtl .nicht sofort und klicken dann weg. Neue Beiträge müsste sehr viel größer und fetter sein.

Globaler Moderator
    Blog-Einträge
    4

Standard

mir gefällt es, dass in der sidebar die neuen Beiträge zu finden sind,
    je mehr los ist, umso schwieriger wäre sonst das Suchen

oder mit markierungen arbeiten: seid deinem letzten Besuch neue Beiträge ?

Neuer User

Standard

Für mich weder umständlich noch kompliziert, finde es eigentlich sehr Benutzerfreundlich

Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ist unkompliziert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte