-
Neuer User
Firmensitz im Ausland: Was muss beachtet werden?
Evtl. interessiert einige Domainer die steuerliche Betrachtung des Domainerns. Ich habe da sehr, sehr viel Erfahrung mit Auslandsfirmen in England, USA, Panama, Lichtenstein, Lettland und den Seychellen machen können. Insbesondere im Zusammenhang mit Deutscher Staatsbürgerschaft und dem Deutschen Finanzamt.
Interesse an Infos? Ich kann offen drüber reden, ich habe ja keinen Wohnsitz in DE und auch mein gewöhnlicher Aufenthaltsort ist nicht in DE. Ich habe auch keinerlei Einnahmen mehr aus Deutschen Unternehmungen, alles abgestossen. Meine letzte Steuererklärung in DE war die 2008er.
Welche Aspekte würden Euch interessieren? Hier ein paar potentielle Stichworte:
- Wohnsitz
- Gewöhnlicher Aufenthalt
- Abkommen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung
- 1 Jahresfrist des Nichtaufenthalts in DE um Geld nicht in DE versteuern zu müssen
- 10 Jahresfrist bei Ländern ohne Doppelbesteuerungsabkommen mit DE (z.B. Dubai seit letztem Jahr)
- Wie weise ich nach, dass ich NICHT in Deutschland tätig bin bzw wohnhaft bin.
- Das Gerücht mit der 180 Tage Grenze (alles totaler Quatsch)
- Was passiert wenn das Finananzamt mitbekommt, dass ich eine Auslandsfirma habe?
- Sitz der Firmenleitung, nachträgliche Ausweispflicht von MWST
- Niedrigsteuerländer wie Dubai, Panama, Seychellen oder Liechtenstein und was da besonders problematisch dran ist
- Geldfluss, Kreditkarten, Cash-Cards, Geldautomaten und ihre Tücken
Gruss aus Thailand, Alexander <- Wie immer am Morgen während des Laufens auf dem Laufband getippt
-
Administrator
Das sind auf jeden Fall sehr interessante Themen. Passt eventuell besser als Blog Beitragsreihe. Einfach oben auf "Blogs" klicken und dort veröffentlichen.
-
Globaler Moderator
Ja Alex, eine kleine Beitragsreihe mit Struktur
im Vorgehen, Planen, Haken und Ösen usw.
und einfach auch nur Gedanken zum "Weltenbürger"
-
Neuer User
Hallo,
ich habe ein wenig in diesem Blog zusammengeschrieben!