-
Neuer User
Firmensitz im Ausland: Was muss beachtet werden?
Evtl. interessiert einige Domainer die steuerliche Betrachtung des Domainerns. Ich habe da sehr, sehr viel Erfahrung mit Auslandsfirmen in England, USA, Panama, Lichtenstein, Lettland und den Seychellen machen können. Insbesondere im Zusammenhang mit Deutscher Staatsbürgerschaft und dem Deutschen Finanzamt.
Interesse an Infos? Ich kann offen drüber reden, ich habe ja keinen Wohnsitz in DE und auch mein gewöhnlicher Aufenthaltsort ist nicht in DE. Ich habe auch keinerlei Einnahmen mehr aus Deutschen Unternehmungen, alles abgestossen. Meine letzte Steuererklärung in DE war die 2008er.
Welche Aspekte würden Euch interessieren? Hier ein paar potentielle Stichworte:
- Wohnsitz
- Gewöhnlicher Aufenthalt
- Abkommen zur Vermeidung von Doppelbesteuerung
- 1 Jahresfrist des Nichtaufenthalts in DE um Geld nicht in DE versteuern zu müssen
- 10 Jahresfrist bei Ländern ohne Doppelbesteuerungsabkommen mit DE (z.B. Dubai seit letztem Jahr)
- Wie weise ich nach, dass ich NICHT in Deutschland tätig bin bzw wohnhaft bin.
- Das Gerücht mit der 180 Tage Grenze (alles totaler Quatsch)
- Was passiert wenn das Finananzamt mitbekommt, dass ich eine Auslandsfirma habe?
- Sitz der Firmenleitung, nachträgliche Ausweispflicht von MWST
- Niedrigsteuerländer wie Dubai, Panama, Seychellen oder Liechtenstein und was da besonders problematisch dran ist
- Geldfluss, Kreditkarten, Cash-Cards, Geldautomaten und ihre Tücken
Gruss aus Thailand, Alexander <- Wie immer am Morgen während des Laufens auf dem Laufband getippt
-
Administrator
Das sind auf jeden Fall sehr interessante Themen. Passt eventuell besser als Blog Beitragsreihe. Einfach oben auf "Blogs" klicken und dort veröffentlichen.
-
Globaler Moderator
Ja Alex, eine kleine Beitragsreihe mit Struktur
im Vorgehen, Planen, Haken und Ösen usw.
und einfach auch nur Gedanken zum "Weltenbürger"
-
Neuer User
Hallo,
ich habe ein wenig in diesem Blog zusammengeschrieben!
Leider war nach schon 10.000 Zeichen Schluss...
Gruss,
Alexander
-
Administrator
Alex, der Beitrag von gestern war schon sehr gut. Heute hättest Du eher noch einen zusätzlichen Beitrag schreiben müssen. Bedenke, dass kein Mensch so ein 10.000 Zeichen Beitrag vollständig liest. Gut teilen, Mach mal lieber zwei, drei oder 4 Beiträge daraus. Jedem Beitrag einen sinnvollen Titel geben, sinnvolle Kategorien und Tags definieren, die sind auch für die Suchmaschinen super.
Braucht Du Hilfe dabei?
-
Neuer User
Hi,
wäre nett wenn Du hilfst. Bitte dabei den Character des Textes nicht verändern. Ich denke maximal 3 Abschnitte...
Dann hätte ich auch noch ein wenig Platz um zu schreiben warum es NICHT klappt, sich ein DE einfach abzumelden, und dann zu behaupten man reise permanent um die Welt uns sei daher in DE nicht steuerpflichtig....
Brauchst Du meine Zugangsdaten?
DANKE,
Alexander
-
Administrator
Editieren kann ich als Admin ohne Deine Zugangsdaten, was aber nicht klappt ist das Anlegen neuer Beiträge.
Bitte drei Beiträge mit folgende Titel anlegen: (Ich editiere sie dann)
Fallstricke
Wegzugsbesteuerung
Ausblick: Null Steuern, wie?
-
Neuer User
Super, das ist nett, danke! Die neuen Einträge sind angelegt.....
Alexander
-
Administrator
OK, ist aufgeteilt. Jetzt kannst Du schauen, ob Du noch was editieren oder formatieren willst. Eventuell auch zwischen den Beiträgen verlinken, wenn Du irgendwie was referenzieren willst usw.
Ich sehe auch, dass das Anlegen von Tags (Stichworte) noch nicht geht. Da kümmere ich mich noch drum.
-
Neuer User
Gut, ist jetzt Teil 1 bis Teil 4, und es gibt am Textende jeweils einen Link zum nächsten Text. Für Leute die gar nicht vorhaben im Ausland zu versteuern ist der Text langweilig. Aber für Leute die schon länger drüber nachdenken, oder sogar schon teilweise über Offshore-Firmen im Ausland operieren ist es sehr interessant.