+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Online Shops

isi
    isi ist offline
    Erfahrener Benutzer isi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Online Shops

Hi Zusammen!

Hätte zunächst mal eine allgemeine Frage zu Online Shops. Wie funktioniert das eigentlich generell. Man installiert sich einen Shopsystem, beispielsweise im WP integriert.

Wie und von wo wird das bestellte Produkt an den Besteller gesendet? Wie funktioniert das mit der Bezahlung? Wie muss man sich das vorstellen? Muss ein Online Shop Betreiber ein Lager anmieten und die Produkte selbst verpacken und versenden oder wird die Bestellung gleich an den Poduzenten weitergeleitet und man kassiert analog zu Amazon eine Provision? Bei welchen Systemen/Vorgehensweisen ist die Gewinnspanne am grössten?

Habt Ihr Erfahrung damit? Ich habe mal in verschiedenen Foren wie Omeco oder Shoppilot durchgeforstet. Aber Puh. Ein Dschungel, wenn man so null Ahnung hat wie ich...

beste grüsse. isi*

Administrator teebeutel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Blog-Einträge
    3

Standard

Sorry Isi, aber das Thema ist viel zu komplex und hier mal kurz Auskunft geben zu können.

Du kannst Produkte verkaufen und mit Dropshipping arbeiten, d.h. Du hast die Produkte selbst gar nicht auf Lager, sondern ein anderer Großhändler. Finanzielle Abwicklung etc machst Du selber..

Kannst aber auch alles auslagern und Dich rein auf den Shop beschränken, diesen ausbauen, Linkaufbau machen etc und das Ganze andere in die Hände anderer geben - Stichwort Fulfillment

Gewinnspannen? Kommt auf das Produkt an, auf Deine Abnahmemenge, wie viel Du selbst leistet oder outsourced...

Du kannst nen unflexiblen Shop von 1und1 nehmen oder Dir einen von OXID für 2K holen... vergess aber nicht ein unique Template (um 1.5K)
    Kommt aber bei der Shopauswahl auch wieder darauf an, wie viele Artikel Du vertreiben willst etc

Und AGB etc vom Anwalt erstellen lassen (nochmal um 1K)

Kurz: ist jedenfalls nicht billig umzusetzen, wenn alles Hand und Fuß haben und auch rechtskonform sein soll.
    Ohne Arbeit ist noch keiner reich geworden *g*

Benutzer Paul_Kuhn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat Zitat von isi Beitrag anzeigen
    Habt Ihr Erfahrung damit?
    Ich habe acht Jahre lang einen Versandhandel betrieben, die letzten fünf davon inkl. Online-Shop.
    Was GENAU interessiert dich denn nun?

Ahoi!

isi
    isi ist offline

Standard

danke ihr zwei!

@ teebeutel

das sind doch schon mal anhaltspunkte bei denen man sich weiter informieren kann. habe ich mal zum thema dropshipping gemacht. würde bedeuten, dass ich mit einem grosshändler einen deal mache und die bestellung automatisch an ihn weitergeleitet wird. er kümmert sich um die lieferabwicklung und quasi um die lagerung der ware. im idealfall hat er sie schon auf lager?
    sehe ich ein kleines problem was branding angeht. sprich verpackung usw. hätte keinen wiedererkennungsfaktor...

aber an sich ist das doch ne gute sache, wenn man das ganze zeugs wie lieferung und lagerung outsourcen könnte. sind das spezialisierte grosshändler oder würde das jeder grosshändler machen können, wenn sein anteil stimmt?

@ paul

du bringst mich immer wieder dazu mich selbst zu hinterfragen und dinge zu konkretisieren. einfacher machts es nicht. aber fakt ist, dass ich berufstätig bin und einen a.... voll arbeit habe. mal reicht es zum lebenund manchmal ists schwierig, aber der zeitaufwand bleibt immer gleich.
    mein ziel ist, dass ich mich mit den sachen die ich hier aufziehe ein wenig kohle machen kann, um mich 3 monate im jahr abzuseilen/auszuklinken und von dort, wo auch immer das ist, weiter business betreiben und überleben kann ohne gleich ganz aussteigen zu müssen, weil das leben z.b. in indien billiger ist. ortsunabhängig sozusagen. investitionen dafür sollten eher gering sein! das ist eine variante.

die andere wäre, die sache ein bisschen grösser, professioneller aufzuziehen und meine momentan däumchen drehende schwester mit an bord zu nehmen, die lange zeit im berliner einzelhandel geschäftsführend tätig war aber keinen blassen schimmer von internet hat. yap! spontan und grob wars das fürs erste.

grz. isi

Administrator McDot hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Avatar von McDot
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ein Shop, egal wie groß, ist nicht einfach ohne weitere Gedanken hingeklatscht. Alle Faktoren, rund um dem, was Du verkaufen willst, kennst nur Du und wenn nicht, solltest Du dort anfangen. Danach solltest Du konkrete Vorstellungen haben, möglicherweise nachdem Du geschaut hast, wie die Konkurrenz arbeitet. Erst dann hast Du auch konkrete Fragen.

Übrigens, beim Dropshipping gibt es auch Varianten, wie Du mit eigenem Label agieren kannst. Der Dienstleister muss halt Deine Verpackung, Lieferschein usw. von Dir bekommen.
    Mein Domain Blog

Standard

Ohne lange rumzureden: zusammengefasst ist es bis jetzt nicht mehr als eine Schnaps-Idee!
    "So" wird das nix.

Ahoi!

isi
    isi ist offline

Standard

leute! ich nehme das alles als gut gemeinte kritik hin. kann sein das meine gedanken noch nicht ausgereift sind. aber es gibt themen, die mich schon sooo lange interessieren, und die jetzt schon teil meiner projekte sind. wollte natürlich nicht gleich alles auf den tisch legen. vielleicht war das ein fehler.

ein grosses thema für mich ist der kaffee. was ich hier bereits an projekten habe, sehe ich zumindest als eine basis an, auf der man aufbauen könnte? eines der projekte kennst du ja schon richrad > das ist das milchschäumer projekt. leider trotz der meisten backlinks von meinen projekten, geht das ding nicht nach oben. aber das ist ein anderes thema. wahrscheinlich ist die domain vorbelastet...

vielleicht kann man anhand eines projektes das in den top 3 platziert ist ein shop durchspielen und so erste erfahrungen sammeln? denn ich gehe mal davon aus, dass mit einer top 5 platzierten domain, welche ein produkt beschreibt und entsprechendes suchvolumen hat, die eine oder andere bestellung eingeht. oder nicht? z.B. Espressokanne.net steht seit min. 6 monaten auf platz 1 oder 2. aber anbetracht des geringen suchvolumens würde ich da einen "minishop" bevorzugen der vielleicht weniger investitionen erfordert.

zum dropshipping. ich finde es extrem schwierig im netz, zu einem bestimmten thema ein angebot von dienstleistern zu finden...

Administrator McDot hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Avatar von McDot
    Blog-Einträge
    1

Standard

Wie vorhin schon gesagt, ein Shop will sehr gut durchdacht sein, denn es bedeutet eine Menge Arbeit und eventuell auch Geld. Bevor Du Dich über Domain oder Platzierung Gedanken machst, muss Du das Geschäft kennen.

Soll es Kaffee sein? OK
    Wer sind die möglichen Lieferanten?
    Wie Stark ist die Konkurrenz?
    Kannst Du wettbewerbsfähige Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis verkaufen?
    Was für ein Umsatz strebst Du an?
    Wie viel Gewinn springt dabei raus?

Dann ergeben sich die möglichen Lösungen, die Du dann analisieren musst.
    Mein Domain Blog

Standard

Naja, zum einen fängt jeder mal klein an, aber wenn ich Fragen wie diese lese:
    Zitat Zitat von isi Beitrag anzeigen
    Wie und von wo wird das bestellte Produkt an den Besteller gesendet? Wie funktioniert das mit der Bezahlung? Wie muss man sich das vorstellen? Muss ein Online Shop Betreiber ein Lager anmieten und die Produkte selbst verpacken und versenden oder wird die Bestellung gleich an den Poduzenten weitergeleitet und man kassiert analog zu Amazon eine Provision? Bei welchen Systemen/Vorgehensweisen ist die Gewinnspanne am grössten?
    dann zeigt es mir, dass wir bei dir Null anfangen müssen und dafür fehlt zumindest mir die Zeit.
    Es gibt jede Menge Literatur (auch und gerade in Bibliotheken!), mittels der du dich erst mal
    anfreunden solltest. Wenn dann Fragen auftreten, frage!

Wie alt bist du eigentlich? Ich frage deshalb, weil sich einige Antworten deiner Frage mit
    fortschreitendem Alter und dank Lebenserfahrung eigentlich von selbst ergeben.

Ahoi!

+ Antworten