Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: (Hallo + Meine 1.Fage) Neue Top-Level-Domains - Frage zu ICANN Bewerberhandbuch

Neuer User

Frage (Hallo + Meine 1.Fage) Neue Top-Level-Domains - Frage zu ICANN Bewerberhandbuch

Hallo

die ICANN führt bald neue Top-Level-Domains ein. Ich habe das Bewerberhandbuch für die neuen TLDs durchgelesen

http://www.icann.org/en/topics/new-g...30may11-en.pdf

Allerdings verstehe ich nicht wie das in Modul 4 beschriebene Zuteilungsverfahren bei mehreren Bewerbern für die gleiche TLD funktioniert!

Bitte sagt mir was im 2. und 3. Fall passieren wird:

1. Fall: Community-Bewerbung vs. Community-Bewerbung > Comparative Evaluation
    2. Fall: Community-Bewerbung vs. Standard-Bewerbung > ??????
    3. Fall: Standard-Bewerbung vs. Standard-Bewerbung > ??????

Danke im Voraus

Globaler Moderator
    Blog-Einträge
    1

Standard

Willkommen im Forum!

Ich weiß nicht ob Dir hier jemand helfen kann, denn einerseits ist das Thema jung und andererseits gibt es nur sehr wenig Menschen die sich für eine eigene Domainendung interessieren. Somit werden sich entsprechend wenig Leute mit dieser Thematik im Detail auseinandersetzen.

Willst Du Dir tatsächlich für ein paar hunderttausend Euro eine eigene Domainendung zulegen?

isi
    isi ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

ich habe das gefühl, das beide etwas falsch verstanden haben...

Globaler Moderator
    Blog-Einträge
    1

Standard

wieso beide?

Ich wüsste nicht, was ich falsch verstanden haben könnte.
    Es geht um das Zuteilungsverfahren bei mehreren Bewerbern für die gleiche TLD.

Und allein für die Bewerbung muss man meines Wissens nach bereits einen richtigen Happen Geld hinblättern.

Administrator Avatar von McDot
    Blog-Einträge
    3

Standard

Ich finde, als erstes gehört eine vernünftige Vorstellung hierher. Dafür ist dieser Bereich da und so wurde in den verschiedenen Schritten, bist Du hier angekommen bist, auch darauf hingewiesen.
    Der zweite SEO Wettbewerb läuft auf vollen Touren.

isi
    isi ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

sorry. du hast es natürlich richtig verstanden. aber könnte es sein, dass der neue benutzer eigentlich was ganz anderes meint, nähmlich die vorbestellung der neuen tlds a la .nyc und .berlin...? wenn nicht, dann habe ich nichts geschrieben...

Zitat Zitat von Wettermann Beitrag anzeigen
    wieso beide?

Ich wüsste nicht, was ich falsch verstanden haben könnte.
    Es geht um das Zuteilungsverfahren bei mehreren Bewerbern für die gleiche TLD.

Und allein für die Bewerbung muss man meines Wissens nach bereits einen richtigen Happen Geld hinblättern.

Globaler Moderator
    Blog-Einträge
    1

Standard

Du meinst, es geht einfach um die Zuteilung einer Domain unterhalb einer neuen Endung?

Ich habe mir das verlinkte Handbuch nicht angesehen und sehe darin auch aktuell keinen Grund. Denn wie Richard richtigerweise schon ansprach, gibt es nicht mal eine Vorstellung.

Aber ich denke, jeder Betreiber einer neuen Endung kann und wird selber bestimmen ob und wie er Domains unter seiner Endung vergibt.

Für eine Endung .bmw zum Beispiel wird wohl kaum jemand überhaupt eine Domain bekommen.

Eine .web wird es sicher handhaben wie andere früher auch. Wer zuerst kommt... - oder es gibt für Top-Keys eine Auktion.
    Geändert von Wettermann (29.07.2011 um 10:22 Uhr)

Neuer User

Standard

Uiiii, danke für euere zahlreichen Antworten und euer Interesse am Thema "new TLDs"

vor lauter Vorfreude auf eure Antworten habe ich völlig vergessen mich vorzustellen.

Ich bin 22 Jahre alt, studiere Wirtschaftsrecht und stehe kurz vor meiner Bachelorarbeit. z.Z. befasse ich mich mit der Einführung der neuen Top-Level-Domains. Ich habe also nicht vor mir für 185.000 USD eine eigene TLD zuzulegen *laut-lach*.

Ich weiß, dass das ein sehr spezielles Thema ist aber wenn Ihr mir nicht helfen könnt kanns wahrscheinlich keiner, daher würde ich mich sehr freuen wenn ihr mal ein Blick in Modul 4 vom Bewerberhandbuch werfen könntet.

http://www.icann.org/en/topics/new-g...30may11-en.pdf

Ich habe verstanden, dass es Standard-Bewerbungen (z.B.: .bmw, .puma, .canon) und Community-Based-Bewerbungen(z.B. .reise, .versicherung oder .berlin) gibt. (1. Fall) Bei zwei Community-Based-Bewerbung findet eine Comparative Evaluation statt. Außerdem weiß ich, dass es in einigen Fällen Versteigerungen gibt.

Unklar ist mir aber was im 2. Fall geschehen würde wenn z.B. der eingetragene Markenname Puma mit seiner Standard-Bewerbung einer Community-Based-Bewerbung der (Von mir ausgedachten) Puma eV. gegenüberstünde, die den Schutz der Raubtiere zum Ziel hat. Hätte hier die Community oder die bekannte Marke Vorrang

Außerdem weiß ich nicht was im 3. Fall passiert wenn z.B. die Müller Ltd. & Co. KG: (Drogerie, Parfümerie, Schreibwaren) und die Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG beide die Endung .mueller haben wollten und sich mit ihren Standard-Bewerbungen gegenüber stünden.

Zitat Zitat von b9566989 Beitrag anzeigen

Ich brauche dringend eine Antwort drauf ...vielleicht findet ihr was passendes im Handbuch, ich habe nur was zum 1. Fall gefunden *traurig-guck*

Ich freue mich auf Eure Antworten!

____
    PS: Die Einteilung in die Fallgruppen 1 - 3 habe ich selbst vorgenommen
    Geändert von b9566989 (29.07.2011 um 15:55 Uhr)

Administrator Avatar von McDot
    Blog-Einträge
    3

Standard

Wir haben hier einen ziemlichen Experten in Sachen neue TLDs, der schaut aber leider nicht sehr oft rein. Eventuell per PM kontaktieren. User AlexS

Ansonsten kann ich nur sagen, dass sogenannte "World Brands", wozu sicher auch Puma gehört, einen besonderen Markenschutz genießen. Wer im Fall 2Müller" entscheidet, kann ich nicht sagen. Entweder der erste korrekte Antrag oder wer am meisten Zahlt (Rechtsstreitigkeiten vorprogrammiert).
    Der zweite SEO Wettbewerb läuft auf vollen Touren.

Neuer User Avatar von AlexS
    Blog-Einträge
    4

Standard

Zitat Zitat von b9566989 Beitrag anzeigen
    Danke im Voraus
    1. Es wird in der Realität eh nur EINEM Applikanten gelingen den Community Status zu erlangen, und der Kandidat wird gewinnen.
    2. Hat sich ein Bewerber als Community beworben, und der andere als "Standart", dann gewinnt der Community-Bewerber.
    3. Auktion

Es gibt da zwar noch Feinheiten, aber so wird die Realität ausehen.

AlexS